Einsatz 

Baum über Straße

Eine umgestürzte Eiche versperrte heute Nacht die L2202 von Sitzenberg Richtung Gutenbrunn. Um 0356 wurde die Feuerwehr alarmiert. Als die Kameraden eintrafen lag eine Eiche quer über die Straße. Die Feuerwehr begann zunächst eine Fahrspur freizumachen und gleichzeitig wurde der Bereitschaftsdienst der Straßenmeisterei angefordert. Der LKW der Straßenmeisterei beseitigte den großen Wurzelballen und die Erde, welche über den Hang herunterkam. Gemeinsam wurde mit der Feuerwehr dann noch die Straße gereinigt. Nach fest drei Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken FF Sitzenberg – 13 Feuerwehrleute und drei Fahrzeuge Straßenmeisterei Bereitschaftsdienst 1…

Mehr Lesen!
Übung 

Mit Schaum löschen

Das Thema der gestrigen Mittwochsübung ging weiter in das Thema Löscharten ein. Diesmal stand der Löschschaum in der Praxis am Programm. Die Kameraden lernten dabei den richtigen Umgang mit den Instrumenten der Löschschaumerzeugung und konnten schlussendlich das Erlernte auch erproben. Neben dem Rüstlöschfahrzeug, das die erforderlichen Utensilien für den Schaumangriff bereitstellt, wurde als Unfallfahrzeug der Wechsellader angenommen. Mittels Kombischaumrohr versuchten die Auszubildenden eine geschlossene Schaumdecke über den Lastwagen auszubreiten, um so den fiktiven Brand zu löschen.

Mehr Lesen!