Einsatz 

Auspumparbeiten in Sitzenberg

Die Feuerwehr Sitzenberg wurde zu Auspumparbeiten in die Bergasse gerufen. Am Ort des Geschehns eingetroffen zeigte sich folgende Situation. Durch die anhaltenden Regenfälle füllte sich ein Schacht und das Wasser drücke in den Keller zurück. Die Feuerwehr setzte eine Tauchpumpe ein und pumpte den Betonierten Schacht leer. Da noch nicht sehr viel Wasser in den Keller gedrückt wurde konnte im Keller die große tauchpumpe der Feuerwehr nicht eingesetzt werden. Durch das auspumpen wurde ein größerer Schaden verhindert. Die Feuerwehr war mit 14 Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen vor Ort.

Mehr Lesen!
Fortbildung Information 

Wir üben wieder!

Gestern fand in Sitzenberg erstmals wieder eine Übung statt. Da uns aus gesetzlichen Bestimmungen die Übungs- und Ausbildungstätigkeit untersagt war, freuten sich alle wieder einmal eine „Übung“ zu besuchen. Als Leiter der wöchentlichen Ausbildung war gestern Florian Öllerer eingeteilt. Das Thema der gestrigen Übungen waren die Handhabung der Tragkraftspritze, des Rüstlöschfahrzeuges und der Tauchpumpe. Es wurde mit der Tragkrachspritze die Tätigkeiten beim Starten genauso besprochen und geübt wie das Ansaugen und der Aufbau einer Löschleitung. Das Zusammenwirken von Tauchpumpe und Rüstlöschfahrzeug beim Tank befüllen und die Tätigkeiten am Stromgerator für…

Mehr Lesen!