Basisschulung am hydraulischen Rettungsgerät

Um im Ernstfall bestmöglich helfen zu können, sind immer wiederkehrende Schulungen und Übungen unumgänglich. Aus diesem Grund hielten wir heute eine Basiseinschulung am hydraulischen Rettungsgerät, in erster Linie für unsere neuen Mitglieder ab.

Um einen groben Überblick über den Ablauf bei einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung zu haben, wurde zu Beginn der Übung der Ablauf theoretisch durchgesprochen. In weiterer Folge wurden die für die Abwicklung des Einsatzes benötigten Geräte kurz erklärt und ausprobiert. Interssant wurde es beim Praxisteil. An einem Unfallfahrzeug mussten die Fahrerseitige Heck- und Fahrertür sowie die B-Säule patientenschonend entfernt werden.

13 Übungsteilnehmer konnten so ihr Wissen einerseits erneuern bzw. andererseits erweitern.