Einsatzübung – Menschenrettung aus Pkw

An den letzten Übungsabenden stand mehrmals das hydraulische Rettungsgerät, bzw. Menschenrettung aus KFZ am Übungsplan. Um das bereits gelernte noch einmal zu festigen, fand eine möglichst realitätsnahe Abschlussübung am Plan.

Übungsannahme war ein Pkw-Unfall, bei dem ein Lenker die Herrschaft über sein Fahrzeug verlor, von der Straße abkam und in eine Auffanggrube schleuderte. Der Pkw kam auf dem Dach liegend auf der Böschung zum Stillstand. Nun galt es für die Mannschaft, den noch eingeklemmten Lenker aus seiner mißlichen Lage zu befreien, die Unfallstelle abzusichern, um die restlichen Verkehrsteilnehmer ausreichend zu warnen, einen Brandschutz aufzubauen und abschließend die Fahrzeugbergung durchzuführen.

Alle Übungsteilnehmer meinten bei der abschließenden Übungsbesprechung, dass eine solche Übungsdarstellung ungemein helfe, um in der Realität bestmöglich Ruhe zu bewahren um eine schnelle und schonende Menschenrettung durchführen zu können.