Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)

Das MTF bietet Platz für neun Feuerwehrleute. Besonderes Highlight ist der mittlere Bereich, der in kürzester Zeit in eine eine Einsatzleitung verwandelt werden kann. Ein Anliegen der Feuerwehr war es, dass – analog dem alten Last – auch eine große Ladefläche zur Verfügung steht. Aus diesem Grund können die Sitze und der Tisch mit wenigen, unkomplizierten Handgriffen (mittels „Klicksystem“) rasch herausgenommen werden. Damit bleibt sind zwar nur noch die Sitze in der ersten Sitzbank im Fahrzeug, der Rest des MTF kann dann als Ladefläche verwendet werden.
Bei der Hecköffnung wurde ebenfalls ein durchdachtes System umgesetzt: Es wurde eine Auffahrrampe vorgesehen, mit der Transportwägen ins Fahrzeug verladen werden können. Bei Einsätzen können darin beispielsweise schmutzige Schläuche, welche zuvor im LAST auf der Ladefläche Platz fanden, mittransportieren werden, ohne das Fahrzeug zu verschmutzen. Auf einem anderen Wagen ist einen Stromerzeuger mit dem nötigen Zubehör fertig für die Verladung – wenn benötigt. Mit dieser Logistiklösung ist man für die Zukunft gewappnet. Da das MTF auch als Ablaufposten für den Atemschutz, oder als Einsatzleitung genutzt werden kann, ist der LED-Blaulichtbalken am Dach in der Lage neben klassischem Blau ebenfalls Grün und Rot zu leuchten. Damit ist er im Ernstfall für alle Einsatzkräfte gut sichtbar und weithin erkennbar. Für die Arbeit der Einsatzleitung bei Dunkelheit wurde eine spezielle blendfreie Lichtlösung für den Innenraum installiert.

Taktische Bezeichnung: MTF Sitzenberg
Fabrikat: Ford Transit L3H3 350
Baujahr: 2022
Höchstzul. Gesamtgewicht: 3 500 kg
Leistung: 150 PS
Getriebe: Automatik