Übung 

Strahlrohre und Tragkraftspritze

Ganz zum Ausbildungsblock Löscheinsatz passend, wurde der Umgang mit der Tragkraftspritze geübt. Als Rahmen der Übung steht der Ausbildungsleitfaden der Löschgruppe verwendet werden. Ähnlich den Feuerwehrleistungsbewerben wurde der Aufbau der Tragkraftspritze gezeigt, jedoch lag diesmal der Fokus auf der richtigen und genauen Ausführung der Arbeiten. Denn schlussendlich soll der Befehl „Angesaugt“ auch bedeuten, dass die Tragkraftspritze das Wasser zu Verfügung stellen kann. Als Abschluss der Übung wurden diverse Strahlrohre gezeigt und verwendet.

Mehr Lesen!
Feuerwehr 

Kinderferienspiel Feuerwehr

Am Samstag war unsere Feuerwehr beim Kinderferienspiel der Gemeinde Sitzenberg-Reidling mit dabei. Gemeinsam mit den drei anderen Gemeindewehren sorgten wir für ein Programm für die Kinder. Bei unserer Station war der Spreitzer vom hydraulischen Rettungsgerät aufgebaut. Mit Geschick und Fingerfertigkeit mussten doe Kinder mit dem Spreitzer einen Tenniseball von einem Verkehrsleitkegel zum anderen befördern. Später zeigte unser Harald Schweiger den Kindern einige Figuren, die man aus einem Luftballon formen kann. Für die Getränke und ein Eis für alle sorgte Ricarda Öllerer und Klaus Linder. Die Gemeinde übernahm die Kosten.

Mehr Lesen!