Feuerwehr 

Arbeiten mit der Seilwinde

Am gestrigen Mittwoch, dem 22.09.2021 wurde den Kameraden vom Kommandanten OBI Klaus Linder das Modul TE 10 (Grundlagen der Technik) nähergebracht. Der Fokus lag auf dem Arbeiten mit der Seilwinde unseres Rüstlöschfahrzeuges und nach kurzem theoretischem Teil folgte die Praxis. Es wurden zwei Feuerwehrfahrzeuge auf dem Parkplatz hinter dem Feuerwehrhaus abgestellt und mithilfe der Seilwinde des RLFA und weiterem Equipment konnte der Wechellader gezogen werden. Dadurch erhielten alle Kameraden eine Auffrischung ihrer Kenntnisse bezüglich Handhabung der Gerätschaft und des Einweisens.

Mehr Lesen!
Feuerwehr 

Antrittsbesuch in der HBLA Schloss Sitzenberg

Eine Abordnung unserer Feuerwehr wurde von der neuen Direktorin der HLBA für Ernährung und Landwirtschaft im Schloss Sitzenberg zu einem Antrittsbesuch eingeladen. Mit der neuen Direktorin wurden von der Feuerwehr Sitzenberg vor allem die Herausforderungen im Bereich des Brandschutzes und der Schutz der SchülerInnen und Bediensteten angesprochen. Um die Personen im Schloss einen noch besseren Schutz zu bieten, wurden mehrere Maßnahmen besprochen, welche mitunter ab sofort umgesetzt werden. So wird die Feuerwehr bei den Unterweisungen für die SchülerInnen in den nächsten Wochen teilnehmen und auch mehrere Übungen im Schloss durchführen.…

Mehr Lesen!