Inspektionsübung im Schloss Sitzenberg

Am Samstag fand nach Jahren wieder einmal eine Übung im Schloss Sitzenberg statt. Die heurige Inspektionsübung wurde gemeinsam mit den Feuerwehren Reidling, Thallern und Hasendorf abgehalten. Die Ausgangslage für die Übung war ein Brand im dritten Obergeschoß. Zunächst war eine Person abgängig, die gerettet werden mussten. Im Zuge der Übung musste eine zweite Person gerettet werden.

Die Herausforderung der Feuerwehr bestand in der Logistik. Da die großen Einsatzfahrzeuge nicht vor das Brandobjekt zufahren konnten, die Durchfahrt durch das sogenannte Stöckl Gebäude war zu niedrig, mussten Mannschaft und Gerätschaften umgeladen werden.

Die Feuerwehren Sitzenberg, Thallern und Hasendorf rüsteten sich mit schweren Atemschutz aus. Die Feuerwehr Reidling und der Rest der Mannschaften mussten von den vorgesehenen Löschwasserentnahmestellen Leitungen zum Brandobjekt legen.

Nach der Übung gab es eine Besprechung mit allen Teilnehmern. Die Übungsüberwachung vom Abschnittsfeuerwehrkommando Atzenbrugg lobte die Ausarbeitung und den Ablauf der Übung. Aber auch die Fehler die bei solchen Übungen auch auftreten, wurden aufgezeigt und angesprochen.

Die Feuerwehr möchte sich bei der HBLA Sitzenberg und hier bei Direktorin Rosa Raab bedanken, dass wieder eine Übung im Schloss abgehalten werden konnte.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Martin Reinberger von der HBLA, er war es der uns am Samstag das Gebäude geöffnet hat und der die Alarmierung der Wehren übernommen hat.