Atemschutz-Funk Kombiübung in Thallern

Am Mittwoch wurden die Gemeindwehren nach Thallern gerufen um an einer Atemschutz-Funk-Übung teilzunehmen. Diese regelmäßigen Übungen haben das Ziel neben dem Trainieren von Atemschutz und Funk, auch die Zusammenarbeit im Unterabschnitt zu üben.

Das Schadensobjekt war eine landwirtschaftliche genutzte Halle in Thallern in der ein Brand ausgebrochen war. Beim Eintreffen der Wehren wurden mehrere Personen vermisst und ein Vorgehen in die Halle wegen Rauchentwicklung nur mit schwerem Atemschutz möglich. Der Trupp aus Sitzenberg rüstete sich aus und begann sogleich mit der Personensuche. Nach kurzer Zeit konnte Mithilfe der Wärmebildkamera einerseits der Brandherd und andererseits ein Vermisster entdeckt werden. Die Person wurde in Sicherheit gebracht und am Sanitätsplatz weiter versorgt.

Die weiteren Vermissten wurden von den übrigen Wehren gerettet und nach etwa einer Stunde war das Übungsziel erreicht und nach dem Versorgen der Einsatzmittel wurde zur Übungsnachbesprechung angetreten.