„GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR“

Aktion der NÖ Feuerwehren und der NÖ Bildungsdirektion

Heute waren zwei Kameraden unserer Feuerwehr im Rahmen der Aktion „GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR“ in der Volksschule Sitzenberg-Reidling. Mit den Kameraden Josef Rödl und Herbert Schweigl sowie Karl Hintermayer aus Thallern stellten Klaus Linder und Stefan Öllerer die Feuerwehr vor. Die Kinder der beiden 3. Klassen waren sehr interessiert.

Wie alarmiere ich die Feuerwehr richtig? Welche Einsatzfahrzeuge gibt es? Wie sieht die Ausstattung eines Feuerwehrmannes oder einer Feuerwehrfrau aus? Diese und unzählige andere Fragen mussten wir beantworten.

Es handelt sich dabei um eine gemeinsame Initiative der Bildungsdirektion für Niederösterreich und den Freiwilligen Feuerwehren von NÖ. Die Schülerinnen und Schüler der 3a und der 3b erhielten Arbeitshefte mit vielen Aufgaben und Wissenswertem über die Feuerwehr.  „Wir sind froh, dass es die Feuerwehr gibt“, waren sich die Kinder nach der Stunde einig.

Unser Dank gilt auch der Direktorin Verena Langer und beiden Klassenlehrerinnen Frau Elisabeth Häusler und Frau Tanja Jetschko.