Einsatzübung bei der Halteranlage


Am Mittwoch stand eine Einsatzübung am Ausbildungsplan unserer Feuerwehr. Nachdem wir in den letzten Wochen verschiedenen Grundlagen im Branddienst durchgenommen hatten, wurde das alles im Zuge einer Einsatzübung umgesetzt.

Ausgangslage bei der Übung war, nach einem Blitzeinschlag kommt es zu einem Wald- und Vegetationsbrand. Das Feuer bedroht die Halteranlagen. Übungsziel war das Zusammenwirken der Kräfte bei der Brandbekämpfung und bei der Wasserversorgung.

Nachdem der Einsatzleiter Klaus Linder die Lage erkundet hatte, gab er den Befehl zunächst das gefährdete Gebäude zu schützen und Wasserversorgung aufbauen. Erst wenn die Wasserversorgung steht wird zur Bekämpfung des Waldbrandes übergegangen.

Die Übungsausarbeiter Tobias Amesbauer und Rudolf Resch waren mit dem Ablauf zufrieden. Das Übungsziel konnte erreicht werden. Wenn auch der eine oder andere Fehler sich eingeschlichen hatte. Die Fehler wurden angesprochen, aber auch das Positive wurde betont, wie es sich bei einer Übung gehört. Die Übungsteilnehmer konnten wie in Sitzenberg üblich, nach der Übung einzeln ihre Eindrücke schildern. Kommandant Wolfgang Marschik dankte den Übungsausarbeitern und allen Teilnehmern für ihren Einsatz bei dieser Ausbildung.