Übung – Person in Notlage


Während der gestrigen Mittwochübung wurde eine Einsatzübung unter dem Motto „Person in Notlage“ durchgeführt

Eine Person befand sich in einem Schacht, bewusstlos und sollte von der Feuerwehr so schnell wie möglich herausgeholt werden. Dazu wurden verschieden Rettungstechniken angewendet.

Eingestiegen wurde mittels Steckleiter. Danach wurde die Steckleiter dazu verwendet wie bei einem Dreibein über eine Umlenkrolle die Person mittels Manneskraft aus den Schacht zu ziehen. Geleang es bei der Übungspuppe noch tadellos, merkten die Kameraden wie schwer es ist, einen erwachsenen Menschen aus der kleinen Öffnung an die Oberfläche zu ziehen.

Die Teilnehmer waren mit der Aufgabenstellung sehr zufrieden. Kommandant Wolfgang Marschik dankte allen für ihren gezeigten Einsatz

Bilder: Andreas Müllner.