Floriani Kirchgang

Am gestrigen Samstag den 1. Mai hat unser Feuerwehrkurat Clemens Maier zum letzten Mal als Pfarrer von Reidling die Florianimesse geleitet. Wegen der COVID-bestimmungen konnte nur der Kommandant Klaus Linder im Namen der Feuerwehr Sitzenberg an der Messe zum Gedenken an den hl. Florian und seiner Gefährten teilnehmen.

Sowohl Unterabschnittskommandant Karl Hintermayer als auch Bürgermeister Christoph Weber nehmen auf die COVID-situation Stellung. Hauptbrandinspektor Hintermayer sagte, man wolle mit der Messe ein Zeichen setzen, es geht wieder bergauf. Bürgermeister Weber betonte auf Grund der Corona-Zahlen in der Gemeinde hat die Bezirksverwaltungsbehörde gebeten die Messe in kleinen Rahmen abzuhalten. Er nahm auch auf die anstehende Pensionierung von Herrn Clemens Bezug. Auch wenn Pfarrer Clemens beim nächsten Floriani Gedenken schon in Pension ist, wird die Gemeinde Ehrenbürger Clemens Maier zur Messe einladen. Der Bürgermeister freue sich schon, wenn Herr Clemens die Messe mit der Feuerwehr und der Gemeindevertretung in ihren Reihen mitfeiern mit.