Stellflächen für Drehleiter getestet

Am Dienstag Nachmittag wurde von der FF Sitzenberg gemeinsam mit der Drehleiter der FF Herzogenburg Stadt geprobt. Vor allem bei Gebäudenbränden mit Menschenrettung kann eine Drehleiter einen großen Vorteil bringen. Damit im Einsatz die Aufstellenfächen freigehalten werden, muss bekannt sein wo sich diese befinden. Neben dem Schloss wurde das Aufstellen auch in einem weiteren Gebäude geprobt. Im Schloss Sitzenberg gibt es zusätzlich auch noch die Herausforderung, dass die Zufahrt durch den Bogen beim „Stöckl“ extrem eng ist. Der Kraftfahrer muss hier sein gesamtes Fingerspitzengefühl und seine gute Ausbildung unter Beweis stellen. Nach dem verschiedene Stellplätze getestet waren, konnten die Feuerwehren wieder einrücken. Wir möchten uns bei der FF Herzogenburg-Stadt bedanken für die Möglichkeit diese Erfahrung zu sammeln und hoffen auf gemeinsame Übungen. Ebenso möchten wir uns bei der HBLA Sitzenberg und den weiteren Einrichtungen bedanken für die Möglichkeit die Aufstellflächen zu beüben und so die bestmögliche Sicherheit für alle GemeindebürgerInnen und BesucherInnen zu ermöglichen.