Übung in Gemeinlebarn

Am Freitag, dem 21.05.2022, fand in Gemeinlebarn eine gemeinsame Übung mit der FF Gemeinlebarn und der FF Thallern statt.

Das Übungsszenario war ein Gebäudebrand in der Grißfeldstraße in einem Wohnblock und nach kurzer Zeit trafen die drei Feuerwehren ein. Die FF Sitzenberg legte eine Zubringerleitung vom RLF Sitzenberg zum Tank Gemeinlebern und weiters eine Zubringerleitung zum Eingangsbereich, wo am Verteiler das Schlauchtragepaket für den Innenangriff angekuppelt wurde. Die FF Gemeinlebarn legte eine zweite Leitung, sodass zwei Atemschutztrupps gleichzeitig die vermissten Personen suchen konnten. Die Atemschutztrupps der drei Feuerwehren konnten nach kurzer Zeit die vermissten Personen, darunter auch ein Rollstuhlfahrer, aus dem verrauchten Gebäude gerettet werden.


Während die Atemschutztrupps die vermissten Personen suchten, kam es zu einem Folgeeinsatz und infolgedessen wurde die FF Thallern von der Einsatzleitung beauftragt, den PKW -Brand zu löschen.

Bereits in der Vergangenheit unterstützten sich die Feuerwehren Gemeinlebarn, Thallern und Sitzenberg im Ernstfall gegenseitig, da die einzelnen Einsatzgebiete an einander angrenzen und die Unfallorte schnell erreicht werden können. Um im Einsatzfall noch besser miteinander agieren zu können, sind gemeinsame Übungen essentiell.

Die FF Sitzenberg bedankt sich bei der FF Gemeinlebarn für die Einladung zu dieser interessanten Übung.

Fotos: Strohmayer Andreas (Gemeinlebarn)