Ankunft des neuen MTF

Am Mittwoch, dem 13.07.2022, traf nach langem, gespanntem Warten unser neues Mannschafttransportfahrzeug beim Feuerwehrhaus in Sitzenberg ein. Voller Freude wurde das Fahrzeug von den Kamerad:innen inspiziert, aber auch die Bevölkerung ließ es sich nicht nehmen, einen Blick in das Fahrzeug zu werfen.

Das MTF wurde beim Autohaus Ford Blum angekauft und anschließend der Firma Lagermax, in Straßwalchen, übergeben, welche den Fahrzeugaufbau gemäß den Anforderungen der FF Sitzenberg, welche vom Fahrzeugausschuss spezifiziert worden sind, anfertigte.

Das MTF bietet neun Feuerwehrleuten einen Sitzplatz, wobei im mittleren Bereich eine Einsatzleitung installiert werden kann. Ein Anliegen der Feuerwehr war es, dass man analog dem alten Fahrzeug (LAST) auch eine große Ladefläche bereitstellen kann. Aus diesem Grund können die Sitze und der Tisch mit wenigen, unkomplizierten Handgriffen (mittels „Klicksystem“) rasch herausgenommen werden.

Im hinteren Bereich kann mithilfe einer Rampe ein Transportwagen mit Gerätschaften in das Fahrzeug geschoben werden. Um schmutzige Schläuche, welche zuvor im LAST auf der Ladefläche Platz fanden, mittransportieren zu können, kann auch ein mobiler Behälter im hinteren Bereich mitgeführt werden.

Da das MTF auch für einen Ablaufposten für den Atemschutz, aber auch als Einsatzleitung genutzt werden kann, kann der LED-Blaulichtbalken am Dach auch in die Farben Grün und Rot geschaltet werden, um die Funktion für alle Einsatzkräfte sichtbar zu machen. Um das effiziente Arbeiten in der Einsatzleitung bei Nacht zu unterstützen, kann die Innenraumbeleuchtung an die für die Augen angenehmsten Bedingungen angepasst werden.

In den nächsten Wochen erfolgen noch das Fahrzeugdesign, sowie Schulungen für die ordnungsgemäße Bedienung und Verwendung des neuen Fahrzeuges bei Einsätzen.

Fotos: Klaus Linder (5), Christian Karner (4), Lukas Bauchinger (12)