Kellerbrand in der Neustiftgasse

Bewohner mit Rauchgasvergiftung im Spital

Am 15.03.2023 wurde die FF Sitzenberg, gemeinsam mit der FF Reidling und FF Thallern, um 16:00 Uhr zu einem Kellerbrand in die Berggasse alarmiert. Aus unbekannter Ursache brach in einer Wirtschaftsküche im Keller des Hauses ein Feuer aus. Ein Bewohner wollte noch das Feuer löschen, was letztlich scheiterte. Aufmerksame Nachbarn entdeckten den Rauch und Verständigten über Notruf 122 die Feuerwehr. Ein Bewohner wurde vom Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht. Nach dem Eintreffen der Feuerwehren, und nach der Erkundung, wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Inzwischen verteilte sich der Rauch über das Stiegenhaus im ganzen Wohnhaus, jedoch konnte mittels Wärmebildkamera der Brandherd rasch gefunden werden.

Anschließend wurde ein Druckbelüfter positioniert, welcher den Rauch aus dem Gebäude brachte. Nachdem mit der Wärmebildkamera keine Glutnester mehr gefunden wurden, gab Einsatzleiter Josef Rödl Brand aus. Nach etwa einer Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken und die Brandermittler der Polizei nahm die Arbeit auf.

Im Einsatz waren

FF Sitzenberg 2 Fahrzeuge und 11 Feuerwehrleute

FF Reidling

FF Thallern

Samariterbund Traismauer 1 Rettungswagen

Rotes Kreuz Atzenbrugg-Heiligeneich 1 Rettungswagen

Rotes Kreuz Bezirkseinsatzleiter

Polizei Sieghartskirchen 1 Streifenwagen und 2 Mann

Fotos: Stefan Öllerer