Brandalarme im Schloss Sitzenberg

Heute, am 06.10.2023, wurde die FF Sitzenberg durch eine automatische Brandmeldeanlage zweimal zu einem Einsatz gerufen. Die erste Alarmierung erfolgte um 01:47 Uhr und riss nicht nur die Feuerwehrleute, sondern auch die Schülerinnen im Internat aus dem Schlaf. Als die Feuerwehr beim Schloss Sitzenberg eintraf, war die Räumung des Gebäudes bereits abgeschlossen und die Schülerinnen befanden sich am vorgesehenen Sammelplatz. Nach kurzer Zeit konnten die Einsatzkräfte Entwarnung geben und die Schülerinnen durften wieder zurück in ihre Zimmer.

Kurz vor 14 Uhr wurden die Kamerad:innen wieder von derselben Brandmeldeanlage alarmiert. Glücklicherweise handelte es sich auch dieses Mal um einen Täuschungsalarm und das System wurde wieder zurückgesetzt.

Die FF Sitzenberg rückte in den letzten Monaten aufgrund aktivierter Brandmelder oftmals aus. Trotzdem ist jede Alarmierung ernst zu nehmen, damit rasch gehandelt werden kann. Die automatische Brandmeldeanlage ist ein wichtiger Bestandteil des Brandschutzes, damit im Ernstfall Sachschäden minimiert und Leben gerettet werden können.

Die letzten Alarmierungen für die FF Sitzenberg im Schloss Sitzenberg waren immer an schulfreien Tagen. Heute hingegen rückten die Kameraden mit dem Gedanken im Hinterkopf aus, dass sich viele Personen im besagten Gebäude befinden, was neben der schwierigen Logistik eine weitere Herausforderung für die Feuerwehrleute darstellt.

Um in solchen Situationen einen professionellen Ablauf gewährleisten zu können, sind auch regelmäßige Einsatzübungen der örtlichen Feuerwehr und der anderen Gemeindefeuerwehren wichtig, damit das Lehrerkollegium und die Schülerinnen bei solchen Alarmen routiniert und ruhig handeln können.

Fotos: Tobias Amesbauer, Stefan Öllerer, Markus Linder, Lukas Bauchinger