Brandalarm im Schloss Sitzenberg

Heute gegen 1400 Uhr wurde die Feuerwehr Sitzenberg durch die Brandmeldeanlage ins Schloss Sitzenberg gerufen. Dazu muss man wissen, im Schloss Sitzenberg ist die Höhere Bundeslehranstalt für Landwirtschaft und Ernährung untergebracht. Als die Feuerwehr eintraf waren die Schülerinnen bereits an den Sammelplätzen.

Die Ersterkundung ergab, in einem Abstellraum war eine Rauchentwicklung. Wegen des historischen Gebäudes wurde die Brandalarmstufe erhöht und die Feuerwehren Reidling und Thallern nachgefordert.

Mittel Wärmebildkamera wurde der Entstehungsherd gesucht. Dazu mussten erst die Lehrbehelfe aus dem Abstellraum geräumt werden. Dann wurde ein Defekt bei einer Leuchtstoffröhre entdeckt. Nachdem der Schaden behoben war, konnten die Einsatzkräfte nach etwa einer Stunde wieder abrücken.

Im Einsatz waren 31 Feuerwehrleute:

  • FF Sitzenberg
  • FF Reidling
  • FF Thallern
  • Samariterbund Traismauer
  • Rotes Kreuz Atzenbrugg-Heiligeneich
  • Polizei Atzenbrugg