Besuch der LWZ und Bereichsalarmzentrale in Tulln
Am vergangenen Mittwoch stand bei der FF Sitzenberg eine Winterschulung am Programm, welche unser Kamerad Harald Schweiger dankenswerterweise organisierte. Wie schon in den letzten Jahren begaben sich die teilnehmenden Mitglieder der FF Sitzenberg wieder nach Tulln.
Als erstes fand ein Besuch in der Landeswarnzentrale NÖ statt. Dort wurde den Kameraden Einblick in Abläufe in der Warnzentrale gewährt und sie erfuhren darüber hinaus interessante Fakten. Anschließend besuchten wir, wie in den letzten Jahren, die FF Tulln-Stadt, wo wir die Bereichsalarmzentrale besichtigen konnten. Diese Bereichsalarmzentrale wird in Krisensituationen herangezogen, um die Landeswarnzentrale zu entlasten, wie beispielsweise bei der Hochwasserkatastrophe im September.
Als Abschluss durfte natürlich die Besichtigung der Einsatzfahrzeuge nicht fehlen, auf welche sich unser jüngster Begleiter, Johannes, schon sehr freute.
Die FF Sitzenberg freut sich immer wieder, wenn solch eine Winterschulung bei der FF Tulln-Stadt ansteht, um wieder neue Sichtweisen zu erhalten bzw. die Ausrüstungsgegenstände und Fahrzeuge der Feuerwehr Tulln-Stadt kennenzulernen. Unser Feuerwehrkamerad Harald war bis zu seinem Umzug nach Sitzenberg über zwei Jahrzehnte bei der FF Tulln-Stadt. Danke Harald, dass wir durch dich und deine freundschaftlichen Kontakte zur FF Tulln-Stadt immer wieder die Gelegenheit bekommen, uns mit Feuerwehrmitgliedern der Bezirkshauptstadt auszutauschen.