Übung mit dem Flachwasserrettungsboot

Die offene Stelle am Sitzenberger Schlossteich brachte uns auf die Idee, diese mit einem Flachwasserrettungsboot zu erkunden, wie weit man sich dieser offenen Stelle nähern kann, ohne im Eis einzubrechen. Wir setzten das Spezialboot mit dem Kran den Wechselladerfahrzeuges beim Steg direkt auf die Eisfläche, um auf die offene Wasserfläche bei der Rossschwemme zufahren zu können. Die Flachwasserrettungsboote sind mit vier Laufrädern am Bootsrumpf ausgestattet, um auch im Trockenen das Boot leicht bewegen zu können. Die Erfahrungen aus dem Katastrophenhilfseinsatz in Bosnien zeigten die Vorteile solcher Flachwasserrettungsboote.

Beim heutigen Einsatz dieses Bootes, konnten wir bis zum Rand des Eisfläche vordringen, ohne dass die Eisdecke nachgab. Erst im letzten Moment, als der Bug bereits über der Wasserfläche war, brach die Eisdecke. Trotz dieser interessanten Erfahrung empfehlen wir jedem, der die Eisfläche betritt, ausreichend Abstand von offnen Wasserflächen einzuhalten.