Feuerwehr 

Wechsellader verliert Kontainer – Einsatzübung mit Seilwinde und Greifzug

Der Übungsmittwoch wurde in dieser Woche für eine Einsatzübung genutzt. Annahme war, dass ein Wechsellader beim Aufsatteln den Kontainer verloren hat. Der auf der Seite liegende Kontainer musste vom fahruntüchtigen Lkw entfernt und aufgestellt werden.

 

Der Einsatzleiter LM Franz Müllner ließ die Seilwinde vornehmen um den Kontainer hinter den verunfallten Lastwagen zu ziehen. Um ein Umkippen zu Verhindern wurde ein Greifzug vorgenommen und mit Freilandverankerung verankert. Diese Rücksicherung wurde im weiteren auch verwendet um den Kontainer aufzustellen.

Das Übungsziel konnte erreicht werden, die Handhabung mit Seilwinde, Greifzug und Freilandverankerung dabei im Zuge einer einsatznahen Ausbildung perfektioniert werden.

Related posts