Neues Kommando gewählt

In der freitags, dem 22. Jänner 2016 stattgefundenen ordentlichen Mitgliederversammlung stellte sich ein neues Kommando zur Wahl. Daraus hervor ging der neue Kommandant Wolfgang Marschik hervor, dem zur Seite der Kommandantstellvertreter Andreas Müllner steht. Zum Leiter des Verwaltungsdienstes wurde Christian Karner berufen.

Ein letztes Mal durfte Franz Müllner als Kommandant eine ordentliche Mitgliederversammlung eröffnen. Als Vertreter der Gemeinde konnte der Kommandant den Bürgermeister Christoph Weber begrüßen.

Nach der Gedenkminute der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder und der Verlesung des letzten Protokolls folgte der Bericht des Kassiers und dessen Entlastung durch die Kassaprüfer.

Die Berichte der Sachbearbeiter zeigten, dass im abgelaufenen Jahr 2015 die Fahrzeuge WLF, RLF und LAST gesamt 4755 km gefahren wurden. Dabei wurden 51 Einsätze bestritten (1x Brandeinsatz, 5 Brandsicherheitswachen, 45 Technische Einsätze) und gemeinsam mit Übungen 7324 Einsatzstunden ehrenamtlich geleistet.

Als nächsten Punkt folgte die Wahl, deren Leitung Bgm. Weber übernahm. Die Wahlen für Kommandant und Stellvertreter brachten eindeutige Ergebnisse. Altkommandant Franz Müllner übergab sein Amt nach 30-jähriger Tätigkeit an seinen Nachfolger Wolfgang Marschik.

Im Anschluss wurde bereits weitere Organisatorische Schritte durch das neue Kommando getätigt. Dazu zählen die Vergabe der Ehrendienstgrade an das abtretende Kommando und die Ernennungen z.B. des Verwalters, der Zug- und Gruppenkommandanten und der Sachbearbeiter.