Traktorunfall mit eingeklemmter Person – technische Einsatzübung

Am Mittwoch ging die Abschlussübung des Technikmoduls über die Bühne. Die Feuerwehr Sitzenberg wurde zu einem Traktorunfall gerufen.

Der Unfallhergang: Ein abschüssiger Straßenabschnitt wurde dem Lenker zum Problem. Bei leichter Glätte begann der Traktor samt schwer beladenem Anhänger zum Rutschen und knickte ein. Im verzweifelten Versuch das Gespann unter Kontrolle zu bringen, wurde ein Passant erwischt. Als das Gefährt endlich zum Stillstand gekommen war, wurde der Spaziergeher unter dem Hinterrad des Traktors eingeklemmt.

Die Feuerwehr Sitzenberg rückte mit Rüstlöschfahrzeug und Wechsellader zur Übung aus. Die Kameraden nahmen sofort die Arbeit auf. Nach dem Absichern wurden Hebekissen und Unterlegshölzer in Stellung gebracht um den Verunfallten schnellstmöglich zu befreien. Zuerst musste noch der Anhänger mittels Greifzug gesichert und vom Traktor getrennt werden, erst dann konnte der Traktor mittels Hebekissen angehoben werden. Der Verletzte wurde befreit und schnellstmöglich erstversorgt.

Nach etwa einer Stunde konnte die Übung vor Ort beendet werden und im Anschluss wurde im Feuerwehrhaus eine Nachbesprechung durchgeführt.