Branddienstübung PKW-Brand

Unter den vom Landesfeuerwehrverband vorgeschriebenen strengen Sicherheitsvorkehrung (max. zehn Übungsteilnehmer, NSM-Schutz und alle Tätigkeiten auch die Besprechung im Freien) fand wieder die Übung statt.  Bei dieser wöchentlichen Übung war diesmal KFZ-Brandbekämpfung am Programm. Das es immer wieder nach Unfällen zu gefährlichen Situationen mit Heißteilen am Fahrzeug kommt wird immer bei den Bergearbeiten eine Löschbereitschaft aufgebaut.

Um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein hat die Feuerwehr Sitzenberg den Fall der Fälle geübt, um gerüstet zu sein. Als Atemschutzgeräteträger wurden die Kameraden Tobias Amesbauer und Willfried Kreitzer eingeteilt, sie haben erst seit kurzem die Atemschutzgeräteträgerausbildung abgeschlossen. Die Wärmebildkamera wurde von Lukas Bauchinger bedient.

Für alle Übungsteilnehmer war interessant zu sehen, wie so ein Brandgeschehen bei einem PKW abläuft. Der Faktor Zeit ist wesentlich. Das Übungsziel wurde erreicht. Die Übung wurde von Feuerwehrkommandant Klaus Linder und Matthias Fischer vorbereitet. Nur wenn wir wieder üben können, sind wir im Ernstfall bereit der Bevölkerung zu helfen.