KHD-Übung im Kraftwerk Dürnrohr

Am Samstag dem 2. April, war unsere Feuerwehr im Rahmen des Katastrohenhilfsdienstes (KHD) bei einer großangelegten Übung eingesetzt. Der KHD-Dienst der Feuerwehr dient dazu Feuerwehrkräfte, wenn nötig organisiert, außerhalb des Bezirkes Tulln einzusetzen.

Die Übung im KW-Dürnrohr war die erste große Übung seit der COVID-Pause vor zwei Jahren. Dabei hatten wir die Aufgabe gemeinsam mit Kameradinnen und Kameraden der FF Freundorf zwei Personen aus dem Kellergeschoß im Kraftwerksblock der EVN zu retten. Die Herausforderung war die Personen aus einer Tiefe von sechs Metern ins Freie zu bringen. Dazu mussten wir ein 3-Bein in Stellung bringen und mittels Korbtrage die Patienten „ans Tageslicht“ zu bringen. Danach musste eine schwer verletzte Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt werden.

Nach einer Stunde war die Arbeit beendet. Nach der Übungsbesprechung und dem Feedback unserer seitens, ging es nach einer kleinen Stärkung wieder nach Hause.