INSPEKTIONSÜBUNG WALDBRAND

Am Samstag, dem 9. April 2022, fand die Inspektionsübung der vier Gemeindefeuerwehren in Hasendorf statt. Die Annahme war ein Waldbrand in Hasendorf und nach Eintreffen der weiteren drei Gemeindefeuerwehren bei der Einsatzleitung, beim Parkplatz in Hasendorf, wurden die Feuerwehren in Positionen eingeteilt.

Die FF Sitzenberg legte eine Zubringerleitung mit B Schläuchen Richtung FF Reidling. Dadurch konnte das RLFA gespeist und der Löschangriff mit zwei Trupps durchgeführt werden. Weiters wurde eine Zubringerleitung von der FF Thallern vom RLFA Sitzenberg Richtung KLFA-W Thallern und in Folge zur FF Hasendorf gelegt. Somit hatte jede Feuerwehr ausreichend Wasser, um einen Löschangriff durchzuführen.

Die Übung verlief einwandfrei und zeigte wieder, wie gut die Feuerwehren im Unterabschnitt Sitzenberg – Reidling zusammenarbeiten. Gerade in heutiger Zeit ist es wichtig, solche Abläufe zu üben, um im Ernstfall rasch und effizient agieren zu können.

Die Feuerwehr Sitzenberg war mit zwei Fahrzeugen und acht Feuerwehrmännern auf der Übung.