Übung in der BVAEB Sitzenberg

Am heutigen Montag, dem 2. Jänner 2023, fand gleich die erste Übung des heurigen Jahres statt. Das Übungsobjekt war die Tiefgarage des Gesundheitszentrums der BVAEB Sitzenberg. Die FF Sitzenberg wurde durch die Aktivierung der Brandmeldeanlange automatisch alarmiert. Am Einsatzort stellte sich heraus, dass in der Tiefgarage ein PKW in Flammen stand und weiters eine Person vermisst wurde. Der Einsatzleiter erhöhte die Alarmstufe und weitere 6 Feuerwehren wurden nachalarmiert.  

Der Atemschutztrupp der FF Sitzenberg begab sich sogleich in den betroffenen Brandabschnitt, um mit den Löscharbeiten zu beginnen, doch aufgrund einer Explosion geriet der Atemschutztrupp der FF Sitzenberg in Notlage. Rasch wurden weitere Rettungstrupps in die Tiefgarage beordert, um die Kameraden zu retten. Gleichzeitig konnte die vermisste Person in einem zweitem Brandabschnitt gerettet werden.

An der Übung nahmen zirka 70 Feuerwehrfrauen und -männer der folgenden Feuerwehren teil:

FF Sitzenberg
FF Gemeinlebarn
FF Gutenbrunn
FF Hasendorf
FF Reidling
FF Thallern
FF Trasdorf


Rotes Kreuz Atzenbrugg Heiliegeneich

Fotos: Stefan Öllerer