Ordentliche Mitgliederversammlung in Sitzenberg

Bürgermeister verkündet Unterstützung bei Ankauf von Tragkraftspritze und Ölheizungstausch

Die Feuerwehr Sitzenberg hielt am Samstag im GH Schmid ihre ordentliche Mitgliedversammlung ab. Dazu konnte Kommandant Klaus Linder neben 27 Feuerwehrfrauen und Männer auch Bürgermeister Erwin Häusler begrüßen.

Nach dem Totengedenken wurde kurz über den Großbrand in Spital (Gem. Michelhausen) gesprochen. Die Feuerwehr wurde am Samstag nach 0230 Uhr früh zur Ablöse der Kräfte zum Einsatzort gerufen.

Umfangreich war heuer wieder der Tätigkeitsbericht. Die Feuerwehr leistete 5.052 Stunden bei 297 Tätigkeiten (Einsätze, Übungen, Fortbildungen, Instandhaltungen)

Die FF Sitzenberg wurde zu 37 Einsätzen gerufen:

  • 4 Brandsicherheitswachen
  • 12 Brandeinsätzen und TUS-Alarmen
  • 1 Schadstoffeinsatz
  • 20 technische Einsätze davon

Auflistung der technischen Einsätze:

3 Personen im Aufzug

7 Sturm- und Unwettereinsätzen 1 Wohnungsöffnung nach Wasserschaden

1 Person in Notlage (Person unter Bagger im Wald

8 Verkehrsunfälle

Nach dem Kassabericht und den Tätigkeitsberichten der Sachbearbeiter sprach der Bürgermeister zu den Anwesenden.

Er dankte im Namen der Gemeinde für die Geleisteten 5.052 Stunden für die Sicherheit der Bevölkerung. Er dankte das die Feuerwehrmitglieder im abgelaufenen Jahr auch zahlreiche Fort- und Weiterbildungen absolviert haben. Beim Wechsel der Ölheizung wird sich die Gemeinde ebenfalls an den Kostenbeteiligen wie beim Ankauf einer neuen Tragkraftspritze.

Zum Abschluss gab es traditionell die Beförderungen und Ernennungen. Dabei wurde Lukas Bauchinger zum neuen Sachbearbeiter für Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation ernannt. Er wird sozusagen als neuer Pressesprecher der FF Sitzenberg fungieren.

Folgende Beförderungen gab es danach:

Zum Oberfeuerwehrmann:

  • Igor Dubrovner
  • Wilfried Kreitzer
  • Christian Tomitsch
  • Thomas Zaruba

Zum Hauptfeuerwehrmann

  • Wilhelm Kiesl
  • Melanie Linder
  • Florian Öllerer