Erste Hilfe Auffrischung

Am gestrigen Mittwoch, dem 13.12.2023, stand eine Erste Hilfe Auffrischung am Ausbildungsprogramm. Hierzu konnte Christian Tomitsch, unser Sachbearbeiter für den feuerwehrmedizinischen Dienst, Michael Wielander, ehrenamtlicher Notfallsanitäter des Österreichischen Roten Kreuzes, willkommen heißen. Diese Schulung unterteilte sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil, bei dem lebensrettende Sofortmaßnahmen besprochen und geübt wurden.

Solche Auffrischungen sind besonders essentiell, damit im Ernstfall ruhig und gewissenhaft agiert werden kann. Michael Wielander konnte den Feuerwehrleuten aus seiner jahrelangen Erfahrung berichten und hilfreiche Tipps mit auf den Weg geben, welche er bei seinen Einsätzen sammeln konnte.

Am Schluss der Übung stand noch die Menschenrettung aus PKW und LKW am Programm. Christian Tomitsch konnte hierzu seinen Kameraden die Rettung aus einem LKW näherbringen.