Inspektionsübung in Thallern

Am heutigen Nachmittag fand die Inspektionsübung des Unterabschnittes Sitzenberg-Reidling in Thallern statt. Das Übungszenario war ein Brand in einem landwirtschaftlichen Gebäude zu dem die vier Gemeindefeuerwehren alarmiert wurden. Auf der Anfahrt zum Übungsobjekt rüstete sich unser Atemschutztrupp, auf Befehl des Gruppenkommandanten, bereits aus, um vor Ort rasch handeln zu können.

Vor Ort angekommen stellte sich folgende Lage dar, dass die Einsatzkräfte nicht wussten, wie viele Personen in dem verrauchten Objekt eingeschlossen waren. Somit ging es für die Atemschutztrupps sofort ins Gebäude, um die Personen so rasch wie möglich in Sicherheit zu bringen. Aufgrund der schwierigen Logistik vor Ort wurden alle Feuerwehren vom Einsatzleiter sehr gut koordiniert, damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden kann.

Das Übungsobjekt stellte die Feuerwehren vor einige Herausforderungen. Der Trupp der FF Sitzenberg machte sich mit einer Löschleitung, dem Notrettungsset und einer Wärmebildkamera ins Gebäude und stand nach einigen Metern vor einer verschlossenen Tür. Der Trupp versuchte die Tür rasch zu öffnen, jedoch erschwerte die schlechte Sicht die anstrengenden Arbeiten. Dank einer guten Zusammenarbeit und viel Kommunikation im Team gelang es dem Atemschutztrupp die Tür zu öffnen und konnte eine Person in Sicherheit bringen.

Währenddessen hatten unsere Kameradinnen und Kameraden der FF Sitzenberg die Aufgabe mit unser Tragkraftspritze aus einem Löschwasserbecken anzusaugen und eine Zubringerleitung zu legen.

Nachdem „Brandaus“ gegeben wurde und alle Personen gerettet werden konnten, fand die Übungsnachbesprechung statt und nach dem Einrücken ins Feuerwehrhaus wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Wir bedanken uns bei der FF Thallern für die interessante Übungsausarbeitung!

Fotos: Nina Fischer