Kombiübung: Brand in einer Lagerhalle

Am 28.02.2024 fand im Unterabschnitt Sitzenberg-Reidling eine Kombiübung in Reidling statt. Durch auslösen einer Brandmeldeanlage wurde die FF Reidling (örtlich zuständig) zu einer Firma in den Gewerbepark in Reidling alarmiert. Nach erster Erkundung der Feuerwehr konnte ein Brand in einer Lagerhalle festgestellt werden und somit wurde die Alarmstufe unverzüglich erhöht. Nach kurzer Zeit trafen die FF Hasendorf, FF Sitzenberg und FF Thallern am Brandobjekt zur Unterstützung ein.

In weiterer Folge stellte sich heraus, dass vier Personen in der verrauchten Lagerhalle vermisst werden. Jede Gemeindefeuerwehr stellte einen Atemschutztrupp und gemeinsam konnten sie die Vermissten rasch ins Freie retten und zum Sammelplatz bringen, wo sie weiters versorgt und behandelt wurden.

Nach der Beendigung der Übung folgte die Nachbesprechung, sowie eine kleine Verpflegung für die Kamerad:innen.  

Die FF Sitzenberg bedankt sich bei der FF Reidling für die tolle Übungsausarbeitung, sowie der Firma VKF Renzel Österreich, für das Bereitstellen dieses Objektes.

Fotos: Matthias Fischer