Fortbildung 

Gemeinsame Grundausbildung: Tag 3

Die Neo-Feuerwehrfrauen und -männer der Gemeindwehren stellten den vergangenen Samstag in den Zeichen der Ausbildung. Aus der FF Sitzenberg nahmen fünf Kameraden an der Ausbildung teil. Bereits der dritte Tag der Grundausbildung wurde in Angriff genommen, im Mittelpunkt stand die Löschgruppe.

Neben der Ausbildung in der eigenen Feuerwehr haben sich die Gemeindewehren vor einigen Jahren zusammengeschlossen und eine gemeinsame Grundausbildung auf die Füße gestellt. Wie in den vergangenen Jahren findet die Ausbildung im Frühjahr statt und bereitet die Teilnehmer auf das Abschlussmodul Truppmann (ASM TM) vor. Dieses Modul stellt die Grundausbildung der Feuerwehrmänner dar und wird von den Bezirksausbildnern abgenommen.

Am vergangenen Samstag konnte das schöne Wetter perfekt genutzt werden. In praktischen Übungen wurde den Jungflorianis in verschiednen Stationen die Löschgruppe gezeigt. Die verschiedenen Positionen wurden beübt und Löschangriffe mit der Tragkraftspritze und dem RLFA geübt. Den Höhepunkt des Tages stellte die Produktion von Löschschaum am ende des Ausbildungstages dar.

Related posts