FF Sitzenberg bei der KHD- Übung mit dabei

Der Katastrophenhilfsdienst ist eine Sondereinheit der Feuerwehr in jedem Bezirk, der bei Naturkatastrophen und anderen Großschadenslagen örtliche Kräfte unterstützt.

Wir waren am Samstag mit dem Wechsellader und mit dem LAST- Versorgungsfahrzeug in Klosterneuburg mit dabei. Wir hatten die Aufgabe an einem zweistöckigen Gebäude, wo das Stiegenhaus eingestürzt war, Verletzte über die Fenster zu retten.

Dabei kam unser Arbeitskorb zum Einsatz, um die Verletzten schonend aus den verschiedenen Fenstern zu heben. An der Feuerwehren war in und rund um das ehemalige Kasernengelände eingesetzt um verschiedenste Aufgaben zu bewältigen. Die Übung war sehr fordernd und lehrreich. Es hat sich für uns bezahlt gemacht an dieser Übung teilzunehmen.

 

BFKDO Tulln: Florian Öllerer und Wiktor Horawa