Atemschutz-Funk-Übung im Gasthof Schmid

Am vergangenen Mittwoch wurde der Saal des Gasthofs Schmid zum Übungsobjekt der vier Gemeindewehren. Die Ausarbeitung übernahm die FF Sitzenberg und forderte die Atemschutzgeräteträger im stark vernebelten Saal des Gasthofs. Für die Übung wurde folgendes Szenario angenommen: Im großen Saal des Gasthofs ist während einer Veranstaltung im Bereich des Zählerkastens ein Brand ausgebrochen. Binnen kürzester Zeit war der gesamte Saal mit Rauch gefüllt und einige Besucher konnten sich nicht mehr selbst ins Freie retten. Dabei machte die Größe des Saals und die starke Verrauchung den Einsatzkräften zu schaffen.

Einsatzleiter Kommandant Marschik leitete die Übung souverän und die eingesetzten Kräfte aller Gemeindewehren konnten alle Vermissten retten.

Die Übungsbeobachter zeigten sich begeistert, denn das Übungsobjekt und die Schwierigkeiten, die auf die Feuerwehrleute warteten, übertrafen die Erwartungen.

Nach dem Übungsende lud die Gemeinde zu einer Jause mit Umtrunk um das Geschehene zu besprechen.