Inspektionsübung in Thallern

Der Unterabschnitt Sitzenberg-Reidling übte am Samstag in Thallern. Angenommen wurde ein Brand in einem leer stehenden Hof. Beim Versteckspiel fing es in einer alten Stallung an zu brennen, wobei vier Kinder im Anwesen vermutet wurden. Obendrein war die Ortswasserleitung nach Thallern wegen Arbeiten außer Betrieb und der Löschteich nicht gefüllt.

Gemeinsam mit den Gemeindewehren Hasendorf, Reidling und Thallern rückten die sitzenberger Kameraden mit schwerem Atemschutz in den Hof vor. Dort teilte der Ablaufposten die anrückenden Kräfte ein. Die Sitzenberger wurden zur Suche nach den vermissten Kindern in das Wohngebäude geschickt. Schon nach kurzer Zeit konnten sie ein Kind in einem Kasten entdecken und in Sicherheit bringen.

Das Problem zur Wasserversorgung wurde ebenfalls gelöst. Der Einsatzleiter Karl Hintermayer gab den Befehl eine Relaisleitung vom Schlossteich zum Schadensort zu legen. Die FF Thallern brachte ihre Tragkraftspritze beim Teich in Stellung, alle weiteren verfügbaren Kräfte legten die ca. 45 (!) B-Schläuche um das Wasser bis in den 1km entfernten Ortskern Thallern zu bringen.

Nach gut einer Stunde waren alle Vermissten gefunden und die Wasserversorgung hergestellt und somit das Übungsziel erreicht. Nach der Übungsbesprechung durch die überörtlichen Beobachter konnten im gemütlichen Teil die Kameraden bei einem kleinen Umtrunk die Übung revue passieren lassen.