Üben mit den hydraulischen Rettungsgeräten

Am gestrigen Mittwoch stand das Arbeiten mit den hydraulischen Rettungsgeräten am Ausbildungsplan. Im Zuge dessen wurde eine praktische Übung mit einem nicht mehr fahrtüchtigem Fahrzeug am Bauhof in Reidling abgehalten.

Die hydraulischen Rettungsgeräte kommen zum Einsatz, wenn es darum geht Personen aus Unglücksfällen, wie beispielsweise nach einem Verkehrsunfall, zu befreien. Aufgrund dessen muss mit solchen Gerätschaften regelmäßig geübt werden, damit alle Feuerwehrleute mit diesen vertraut sind und somit im Ernstfall effizient agieren können.

Zunächst wurde das Fahrzeug gegen Wegrollen und Erschütterungen gesichert. Anschließend wurden mit verschiedenen Techniken die Fahrzeugtüren und der Kofferraum von den Kamerad:innen geöffnet. Damit eine erfolgreiche Menschenrettung durchgeführt werden kann, ist es wichtig so schonend und genau wie möglich zu arbeiten. Hierfür werden ruhige Abläufe, viel Gefühl und Konzentration gefordert, um schlussendlich eine rasche Befreiung zu ermöglichen.

Fotos: Lukas Bauchinger, Matthias Fischer, Nina Fischer