Schadstoffeinsatz durch Harvester

Am heutigen Nachmittag wurde die Feuerwehr Sitzenberg zu einem Schadstoffeinsatz gerufen, der durch einen Vorfall mit einem Forst-Harvester im Wimmergraben ausgelöst wurde. Ein Hydraulikschlauch platzte während der Zufahrt, wodurch massiv Hydrauliköl ausgetreten ist. Das Arbeitsfahrzeug blieb infolgedessen liegen, was eine sofortige Reaktion erforderte.

Nach rund zwei Stunden konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen, nachdem sämtliche notwendigen Maßnahmen zur Sicherung und Reinigung getroffen worden waren.

Bei unserem Eintreffen an der Einsatzstelle befand sich der Forst-Harvester mitten auf der Kreuzung Karl Fischer Straße/Wimmergraben. Umgehend haben wir die Einsatzstelle abgesichert und Ölbindemittel eingesetzt, um eine weitere Ausbreitung des Schadens zu verhindern. Erst nachdem der defekte Hydraulikschlauch ausgetauscht war und das Fahrzeug den Kreuzungsbereich verlassen konnte, begannen wir gemeinsam mit dem Streifendienst der Straßenmeisterei Atzenbrugg mit der Reinigung der Unfallstelle. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wurden Warntafeln durch die Straßenmeisterei aufgestellt.

Die Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr Sitzenberg, dem Streifendienst der Straßenmeisterei Atzenbrugg und anderen beteiligten Behörden verlief reibungslos und effizient.

Bilder: Ö-News/ St. Öllerer