Kombiübung in Hasendorf

Unterabschnitt Sitzenberg-Reidling übt in Hasendorf die Kombination Atemschutz und Funk im Rahmen einer Kombiübung. Angenommenes Szenario war ein Schwelbrand in einer Hackgutanlage mit starker Rauchentwicklung. Neben den drei Gemeindewehren Hasendorf, Reidling und Thallern war die FF Sitzenberg mit elf Mann dabei.

Als Übungsobjekt konnte ein Firmenareal mit großer Halle und Büroanbau verwendet werden. Durch starke Verrauchung des Gebäudes waren die eingesetzten Atemschutztrupps gefordert. Es waren auch fünf Menschen als Vermisst gemeldet und mussten gerettet werden. Aber nicht nur die schlechte Sicht machte den eingesetzten Einsatzkräften im Gebäude das Leben schwer. Eine der zu rettenden Vermissten musste mit einer Rettungsleine über ein Stockwerk abgeseilt werden.

Nachdem das Übungziel erreicht war, die Vermissten gerettet und der Brand gelöscht, stand eine kurze Übungsnachbesprechung durch Beobachter des Abschnitts Atzenbrugg am Programm. Es wurden kleine Verbesserungsvorschläge gebracht und die FF Hasendorf für die gelungene Übung gelobt.