Feuerwehr Fortbildung 

Medizinische Gefahren für Unfallopfer – Dr. Rabl hält Winterschulung

Feuerwehrarzt MR Dr. Rainer Rabl hielt am vergangenen Mittwoch eine Winterschulung für die Kameraden der Feuewehr Sitzenberg. Mit dabei waren auch Kameraden aus den Gemeindewehren Hasendorf und Thallern, gesamt nahmen 30 Interssierte teil.

Der Vortrag behandelte eine kurze Auffrischung der Ersten Hilfe und dem richtigen Verhalten bei bewustlosen Personen und wechselte dann fließend zum Hauptthema, dem richitgen Retten von Menschen aus verschiedenen Gefahrensituationen. Dabei wurde ein besonderer Fokus auf die Gefahren für die Unfallopfer aus medizinischer Sicht gelegt. Der Vortragende konnte die trockene Theorie mit Anekdoten aus seiner langjährigen Berufspraxis auflockern, war er doch als Mediziner in diversen Krankenhäusern und auch als Betriebsarzt des Kraftwerks Dürnrohr tätig.

Wie im Flug verging der Vortrag und am Ende eines sehr informativen Abends wurde das neu gewonnene Wissen in gemütlicher Runde reflektiert.

 

Related posts