Mitgliederversammlung der FF Sitzenberg

Am Freitag ging im Landgasthof Schmid die ordentliche Mitgliederversammlung der Feuerwehr Sitzenberg über die Bühne. Neben den erschienen Kameradinnen und Kameraden, konnte Kommandant Wolfgang Marschik auch Bürgermeister Christoph Weber und Feuerwehrkurat Clemens Maier begrüßen.

Nach der Gedenkminute, die im Besonderen dem verstorbenen Kameraden Leopold Zarrer gewidmet war, folgte das Verlesen des letzten Protokolls und der Kassabericht mit einstimmiger Entlastung der Kassierin.

Die Feuerwehr Sitzenberg musste im abgelaufenen Kalenderjahr zu 38 Einsätzen ausrücken, was einen leichten Rückgang im Vergleich zu den Jahren davor darstellt. Dabei sind neben zwei Verkehrsunfällen in Sitzenberg und Richtung Gutenbrunn noch besonders der Unwettereinsatz im Wimmergraben und in Adletzberg in Erinnerung. Der einzige Brandeinsatz war ein Flurbrand in Adletzberg.

In den Tätigkeitsberichten der Sachbearbeiter (SB) erinnerte Andreas Fahrngruber als Zuständiger für Ausbildung an das erfolgreiche Jahr 2018. Neben der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz konnten einige Kameraden Ausbildungen in der Landesfeuerwehrschule absolvieren. Dabei sei Klaus Linder erwähnt, der im Jahr 2018 die Ausbildung zum Gruppenkommandaten und zum Sachbearbeiter feuerwehrmedizinischer Dienst absolviert hat. Aber auch die Fortbildungen wurden fleißig besucht, so waren sieben Kammeraden bei vier Fortbildungen. Auch die weiteren Sachbearbeiter stellten das Jahr aus Sicht ihrer Bereiche dar.

Die Beförderung von Philip Fahrgruber zum Hauptfeuerwehrmann stellte den Schlusspunkt dar, danach schloss Kommandant Marschik die Sitzung.