Feuerwehr Fortbildung 

Gemeinsame Grundausbildung Finaler Tag 4

Wieder ein Tag im Zeichen der Ausbildung der neuesten Feuerwehrmitglieder. In Thallern kamen dazu alle Jungflorianis das letzte Mal zur Absolvierung der Grundausbildung in der eigenen Feuerwehr zusammen. Nächstes Ziel nun ist die Absolvierung des Moduls Abschluss Truppmann in Sighartskirchen Anfang April.

Der vierte Tag der Ausbildung brachte den Teilnehmern am Vormittag die technische Gruppe und somit das Vorgehen bei technischen Einsätzen nahe. Dabei wurden Einsätze mit Kfz und das richtige Verhalten beim Absichern von Unfallfahrzeugen und Einsatzstellen gezeigt. Der zweite neue Punkt beinhaltete das Arbeiten mit der Leiter, die Sicherung beim Überwinden von Höhen und Tiefen und ein Exkurs in die Leinen- und Knotenkunde.

Der Nachmittag wurde verwendet um bereits Gelerntes anzuwenden und aufzufrischen. Zunächst wurden die Jungflorianis in einer kurzen theoretischen Einheit mit Fragen des Abschlussmoduls konfrontiert um den aktuellen Wissensstand aufzuzeigen. Den Abschluss machte eine Einsatzübung, bei der mit Tanklöschfahrzeugen simulierte und echte Brände gelöscht werden mussten und die Wasserversorgung der Fahrzeuge hergestellt wurde.

Related posts